Rücken & Wirbelsäule

Rückenschmerzen und Wirbelsäulenerkrankungen schränken die Lebensqualität und die Bewegungsfreiheit. Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Morbus Bechterew, Skoliose oder Ischias-Beschwerden sind Ursachen von Rückenschmerzen, bei denen ein Arzt aufgesucht werden muss.

Die Diagnose Bandscheibenvorfall zählt zur häufigen Diagnose bei Rückenschmerzen. Eine andere Bezeichnung sind Bandscheibenprolaps, Prolaps nuclei pulosi oder  Discushernie. Die Bandscheiben bestehen aus einem faserigen Knorpelring der einen sog. Gallertkern umschliesst. Zusammen wirken sie wie ein Wasserkissen zwischen den Wirbeln. Wenn die Faser- bzw. Knorpelring teilweise oder ganz einreisst und sich der Gallertkern der Bandscheibe so verschiebt, dass er auf die am Wirbelkörper verlaufenden Nervenbahn drückt. Bandscheibenvorfälle entstehen am häufigsten im Lendenwirbelbericht und weniger oft an Halswirbel und ganz selten im Brustwirbelbereich.

Die Symptome unterscheiden sich in allgemeine und spezifischen Symptomen:

Allgemeine Symptome:

• Reflexstörung
  • Taubheitsgefühle in den Gliedmassen
  • Missempfindungen wie Kribbeln
  • Schmerzen in der Region der betroffenen Bandscheibe etc.

Spezifische Symptome:

• Kopfschmerzen/ Nackenschmerzen /Schulterschmerzen
  • Kribbeln an Armen, Händen, geschwächte Arme, beschränkte Beweglichkeit von Armen, Hals und Schultern
  • Schmerzen im Brustkorb (werden oft als Herzschmerzen wahrgenommen)
  • Störung der Funktion von Darm und Blase
  • Lähmungserscheinungen etc.

Diagnose

In einem ausführlichen Gespräch wird der Patient über Beschwerden und Vorgeschichte befragt. Ein Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) werden eingesetzt, um letztendlich den Bandscheibenvorfall darzustellen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Konservative Therapie

Viele Bandscheibenvorfälle können ohne Operation behandelt werden. Gymnastik oder Massagen tragen zur Linderung bei. Unterstützend wirken bestimmte Medikamente, die die Schmerzen hemmen oder die Muskelspannung lösen. Ebenfalls können Wärme- oder Kältebehandlungen sinnvoll sein. Akupunktur kann helfen die Schmerzen zu lindern.

Operation

Bei äusserst starken Schmerzen, bei denen konservative Therapie nicht hilft, ist eine operative Behandlung des Bandscheibenvorfalls angezeigt.